Weekend am Klöntalersee

Ersatztour:

Tanja und Edith reisen bereits Freitagmittag im Camping Carrera an, um einen guten Platz für die 3 Fahrzeuge in Beschlag zu nehmen. Dieser ist schnell gefunden: direkt neben einer Feuerstelle, die einen reichlichen Holzvorrat aufweist…. jetzt noch.Gegen 18 Uhr treffen Mageli und Jürg ein. Es wird ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer.

Samstag: Pünktlich wartet die Gruppe auf das Postauto. Es kommt auch; doch aus sprachlichem Missverständnis (Dialekt), fährt das Postauto ohne SAC Kamörler weiter. Flexibel, wie die Gruppe ist, werden die Wanderschuhe enger geschnürt und es geht zu Fuss los. Wir wandern hinab in die beeindruckende Rheinschlucht, auch bekannt als 'Schweizer Grand Canyon'. Am Fluss machen wir immer wieder Pausen, um das Farbenspiel zwischen Wasser, Wäldern, Steinen, Sand und Felsen zu bestaunen. Nach der Brücke über den Rhein nehmen wir den Gegenanstich zur Aussichtsplattform Il Spir in Angriff. Der Weg hinauf fordert uns ein wenig. Grund: Hunger und die steigende Wärme. Aber die Aussicht, die uns oben erwartet, macht alle Mühen vergessen. Von der Plattform aus bietet sich ein spektakulärer Blick über die Rheinschlucht. Edith und SAC-Reisen haben es in sich: Zum dritten Mal hintereinander wird sie ausgebremst durch Strassensperrungen. Grund: Regionale Sportanlässe. So muss die Gruppe wieder flexibel sein und vor allem schnell. Damit wir das Postauto bei Laax Post erreichen. In Laax angekommen bleibt noch Zeit für Enders die letzten nötigen Einkäufe zu erledigen und für Tanja und Edith ein feines Glace zu geniessen.10 Minuten vor Eintreffen des Postautos, stellen wir fest, dass für unseren Kurs zwingend eine Reservation nötig ist. Nach bangen Minuten, in dem der Chauffeur  die Reservationen überprüft, nimmt er uns mit und so können wir die Fahrt im Cabrio- Postauto beim Fahrtwind geniessen, das uns sogar bis vor den Camping chauffiert. In der Zwischenzeit sind Manuela und Christoph eingetroffen. Endlich ist Aperozeit. Am Abend sitzen wir gemeinsam am Lagerfeuer, lassen den Tag Revue passieren und geniessen die gemütliche Atmosphäre. Das Knistern des Feuers und der klare Sternenhimmel sind der perfekte Abschluss eines schönen Tages. Wir freuen uns schon auf die morgige Tour, die wir gemeinsam geplant haben.

Sonntag: Nach einer ruhigen Nacht starten wir um 8:45 Uhr. Wir haben uns für die Tour auf den Schlüechtli entschieden. Nach gut 9 km und 1'400 hm geniessen wir die Aussicht. Leider hängen die Wolken etwas tief, so dass wir einige Gipfel nur erahnen können. Beim Rückweg geht es noch ins Beizli Düre Ast, wo wir von der Wirtin einiges über den regionalen Tratsch erfahren. Zurück beim Camping geniessen wir die warme Dusche und den Abschiedstrunk, bevor wir uns  auf den Heimweg machen. Enders bleiben noch eine Nacht, da sie lieber dem Stau aus dem Wege gehen.

Teilnehmer: Mageli, Jürg, Manuela, Christoph, Tanja, Edith (Tourenleiterin und Schreiberin).