Piz Kesch

Samstag, 31.08.2024 Hüttenzustieg
----------------------------------------------
Um 09:30 trafen wir uns beim Parkplatz Aegeten Widnau, um die lange Reise nach Bergün Cants in Angriff zu nehmen. Die Wanderung in die Kesch Hütte verlief ohne grosse Zwischenfälle. Oben bei der Hütte angekommen wurden zuerst die komplizierten Anseiltechniken und Knoten für den Ernstfall auf dem Gletscher und am Fels geübt, bevor es dann endlich zum wohlverdienten Bier ging.

Sonntag, 01.09.2024 Gipfeltag
--------------------------------------
Eigentlich war's nichts Besonderes:

- 05:00 Tagwache
- 06:00 Abmarsch
- 09:15 Gipfel
- 13:00 Hütte
- 15:00 Parkplatz

ausser, dass der Gletscher absolut blank, die Route im Fels wegen den roten Markierungen gut zu finden, das Wetter auf dem Gipfel top war und bei den letzten 30 min vor dem Parkplatz «ä Schprützli geh hät» und wären da dem Tourenleiter nicht zwei fatale Fehler unterlaufen: Man plant ja eine Tour bis ins letzte Detail, nur dass am Sonntag, am Tag der Heimfahrt, der Albulapass wegen einem SlowUp gesperrt war, ist dem Tourenleiter beim Planen untergegangen. Und so waren wir gezwungen im Kurhaus Bergün bei Bier und Pommes Chips die Zeit zu vertreiben. Nebenbei wurde die Zeit aber auch genutzt, um den folgenden Tourenbericht zu schreiben:
Mit dabei waren: Stefan (TL+SF1), Moritz + Rosmarie, Edith (SF2), Manuela + Zepp, Ueli (SF3) mit Lin

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tourenbericht: Besteigung des Piz Kesch mit dem SAC Kamor
Datum:  Samstag und Sonntag
Teilnehmer: 8 Personen, SAC Kamor
Samstag: Aufstieg zur Keschhütte
Am Samstagmorgen starteten wir unsere Tour bei schönem Wetter und optimalen Bedingungen. Unsere Gruppe, bestehend aus acht Mitgliedern des SAC Kamor, traf sich am vereinbarten Parkplatz, wo wir unsere Ausrüstung noch einmal überprüften. Gut vorbereitet und motiviert machten wir uns auf den Weg zur Keschhütte.
Der Aufstieg zur Hütte verlief ruhig und ohne Zwischenfälle. Der Weg führte uns durch abwechslungsreiche Landschaften mit Blick auf beeindruckende Gipfel und Gletscher. Nach etwa drei Stunden erreichten wir die auf 2.625 m gelegene Keschhütte, wo wir freundlich empfangen wurden. Dort stärkten wir uns und genossen die herrliche Aussicht. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, und einige von uns nutzten die Gelegenheit für eine kurze Erkundung der Umgebung.

Sonntag: Besteigung des Piz Kesch
Am Sonntag brachen wir früh auf, um den Gipfel des Piz Kesch zu erklimmen. Nach einem kräftigen Frühstück und letzter Überprüfung unserer Ausrüstung starteten wir in Richtung Gletscher.
Der Aufstieg über den Gletscher erforderte Konzentration und Teamarbeit, doch die Bedingungen waren günstig, und wir kamen gut voran. Nach etwa 3,5 Stunden erreichten wir den Gipfel des Piz Kesch auf 3.417 m. Oben angekommen, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die den anstrengenden Aufstieg mehr als wettmachte.
Nach einer kurzen Rast und dem obligatorischen Gipfelfoto machten wir uns an den Abstieg. Der Rückweg war zwar weniger anstrengend, jedoch forderte er aufgrund der Länge von fünf Stunden unsere gesamte Kondition. Über Gletscher und Geröllfelder ging es zurück zum Parkplatz. Die Gruppe blieb auch auf dem Rückweg konzentriert und kam sicher wieder im Tal an.
Fazit
Die Tour auf den Piz Kesch war ein großartiges Erlebnis, das uns als Gruppe nähergebracht und unser Bergsteigerkönnen gefordert hat. Die Kombination aus Gletscher- und Felskletterei machte diese Tour besonders abwechslungsreich. Alle Teilnehmer kehrten gesund und zufrieden zurück, und wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Tour.